James Burke

Wie ich von der Konzernleitung zu James Burke Executive Coaching kam? Das hat sich eigentlich mehr zufällig ergeben. Wichtig war sicher die Erkenntnis, dass viele gute Leader es besser in ihrer Position haben könnten, wenn sie sich die Zeit nehmen würden sich in einem vertraulichen Umfeld auszutauschen.

Während meiner früheren Tätigkeiten in der Konzernleitung war ich jeweils mit Geschäftsführern von unterschiedlich grossen Unternehmen rund um den Globus in Kontakt. In meiner Funktion ging es stets um Turnaround, strukturelle Verbesserung oder Ergebnisoptimierung - dort fand das Sparring und Coaching seine Anfänge und führte mich schliesslich zu James Burke Executive Coaching, in die Rolle des Coaches und Sparringpartners.

Es ist für mich sehr erfüllend, den Erfolg meiner Kunden zu teilen. Jeder Klient trägt die Lösungen für seine Themen bereits in sich, auch Sie. Oft ist man mit Ballast zugedeckt und muss darum zuerst einmal Raum schaffen und mögliche Lösungen freilegen. Dieses latent vorhandene Wissen herauszuschälen und zu sehen, wie Sie dann mit neuer Kraft vorwärts gehen, ist meine Motivation.

Ich bringe über 30 Jahre Berufserfahrung als dipl. oek. Betriebswirt im In- und Ausland mit, unter anderem als Geschäftsführer von Firmengrössen bis zu 500 Mio Jahresumsatz, zum Beispiel als

  • Managing Director der Stotz UK (Textil)
  • Präsident der Timcal AG (ehem. Lonza G&T – anorganische Chemie)
  • Präsident der Direktion der Alusuisse, Schweizerische Aluminium AG im Wallis
  • Vizepräsident der Alcan, mit globaler Verantwortung für die kontinuierliche operative Verbesserung (Lean Six Sigma + Lean)
  • Vizepräsident der Alcan in der Leitung einer Division von EMEA, die spezielle Aufmerksamkeit verlangten (Restrukturierung, Optimierung, Acquisition, Devisition, Schliessungen)

Für mein umfassendes Profil besuchen Sie mich auf LinkedIn oder Xing.

Seit 2000...

  • coache ich CEOs, Geschäftsführer und Kadermitglieder verschiedener Hierarchiestufen.
  • bin ich Sparringspartner von Unternehmern und CEOs zu ganz konkreten Unternehmensproblemen, vorwiegend in der Industrie. So bleibe ich stets auf dem neuesten Stand, was die Geschäftswelt betrifft.

Coaching- relevante Aus- und Weiterbildungen als

  • Dipl. systemischer Coach & Berater (ECA)
  • Dipl. systemischer Leadership & Master-Trainer (ECA)
  • Dipl. in Psychologische Kompetenzen für Gesprächsführung und Beratung (ipsyt)
  • Lean Six Sigma, zertifizierter Green Belt, Kaizen Leader und Trainer für Management und LSS Experten betr. LSS und Lean und deren Implementierung

Mitglied der European Coaching Association (ECA)

Mitglied der Gesellschaft zur Förderung der Forschung und Ausbildung in Unternehmenswissenschaften an der ETH Zürich

Ich coache Sie auf Deutsch, Englisch, Französisch oder Italienisch.

Neben meiner Tätigkeit als Coach und Sparringspartner habe ich noch Verwaltungsrats Mandate Haben Sie Fragen? Klären wir das am Telefon.

Coaching / Sparring Beispiele