Befördert - neue Funktion

Eine neue Funktion ist spannend und toll. Mein Kunde war sich bewusst, dass seine neue Rolle als Senior Vice President eines grossen Konzerns viel Veränderung bedeutete. Wie konnte er einen guten Start erreichen? Was erwarteten sein Vorgesetzter und vor allem sein Team von ihm? Würden das Umfeld ihn unterstützen?

Der Klient war innerhalb des gleichen Konzerns in eine Funktion mit viel weitreichender Verantwortung befördert worden, mit einen Umsatz von 14 Mia US$. Wir hatten bereits zuvor, während des Auswahlverfahrens und der Bewerbung miteinander gearbeitet. Es war also klar, dass dieser Schritt eine bedeutende Veränderung für meinen Klienten war. Nun galt es, herauszufinden was die Erwartungen der Konzernleitung waren und zugleich den Status und die Erwartungen des neuen Teams zu eruieren. Die meisten Mitarbeitenden im neuen Team waren starke Persönlichkeiten und in ihrer Funktion gut verankert. Dazu kam die verschärfte Herausforderung, wie alle neuen Aufgaben bewältigt werden konnten und dabei eine "akzeptable" Work-Life-Balance zu finden.

Mit dem Kunden diese Themen durchzuarbeiten half ihm, seinen Erste-90-Tage-Plan zu erstellen. Dieser beinhaltete, wie er mit seinem Team vorgehen wollte, Review-meetings mit der Konzernleitung, welche Messgrössen zu etablieren und zu verfolgen waren. Ganz konkret wurden bestimmte Schlüsseltermine fixiert, damit diese gleich beim ersten Meeting mit seinem Team besprochen und definitiv festgelegt werden konnten.

Das Resultat war sehr gut in dem Sinne, dass der Klient den Einstig sehr zuversichtlich und sicher meistern konnte. Er konnte sein Team anhören und gleichzeitig ruhig mit ihm klären, was ihm wichtig war. Der Kontakt mit der Konzernleitung konnte gepflegt werden und Team und Konzernleitung waren dankbar für die Transparenz, welche die Messgrössen vermittelten. Das Feedback des Klienten war, dass der Start-Plan sehr hilfreich gewesen war - auch wenn er während der Einführung ein paar mal angepasst werden musste. Der Klient schätzte, dass er gut vorbereitet und somit mit der notwendigen Zuversicht hatte einsteigen können.

Coaching / Sparring Beispiele