Die geschäftliche Herausforderung

Herausforderungen bei der Arbeit sind an der Tagesordnung, einige scheinen jedoch unüberwindbar zu sein. Diese Situationen gemeinsam mit einem Coach anzuschauen, ermöglichen Ihnen als Klienten, neue Aspekte zu sehen und zu neuen Erkenntnissen zu gelangen. Viele Hindernisse verlieren dabei ihren Schrecken.

Der Kunde, ein Geschäftsführer eines grossen europäischen Werkes eines industriellen Konzerns war mit der unmöglichen Herausforderung konfrontiert, sein Kosten/Ertragsverhältnis markant zu verbessern. Die ersten Überlegungen, die der Klient und ich gemeinsam anstellten, galten, herauszufinden ob die Herausforderung tatsächlich unmöglich war oder ob es beim Vorgehen Unklarheiten gab. In diesem Fall war es so, dass die Forderung des Konzerns nachvollziehbar war und der Klient zur Überzeugung kam, dass es vermutlich sogar machbar wäre, "wenn man denn wüsste, wie". Ich unterstützte den Klienten darin, eine Vision zu entwickeln und Ziele zu erarbeiten, an die er glauben konnte. Mit dieser positiven Geisteshaltung konnte er dann das definitive Vorgehen mit seinem Team erarbeiten.

Ein grosses Unterfangen anzugehen, ohne daran zu glauben, kann riskant sein. Sobald der Glaube und die Zuversicht da sind, braucht es dann noch die ganz konkreten Umsetzungspläne, das Involvieren der Organisation oder Techniken zum Verfolgen der Ziele. Dieser eher "technische" Teil ist den Kunden meistens geläufiger. In den meisten Fällen ist die Coaching-Unterstützung zu Beginn am wichtigsten und hilfreich, wenn es zur Umsetzung kommt.

Sein Ansatz hat sehr gut gewirkt. Die betroffenen Parteien waren zufrieden und die Coaching-Unterstützung des Klienten auf dieser Reise hat nicht nur bei der Bewältigung genützt - wichtiger noch - der Klient fühlt sich grundsätzlich viel zuversichtlicher, wenn es darum geht, Probleme anzugehen. Sein Umfeld meint, dass sein defensives Verhalten praktisch verschwunden sei. Wunderbar.

Coaching / Sparring Beispiele